Direkt zum Inhalt springen
Dr. Georg Welbers, alltours Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „Das alltours Provisionsmodell 2022/23 bietet Reisebüros ab der ersten Buchung eine attraktive Entlohnung.“
Dr. Georg Welbers, alltours Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „Das alltours Provisionsmodell 2022/23 bietet Reisebüros ab der ersten Buchung eine attraktive Entlohnung.“

Pressemitteilung -

alltours bietet starke Anreize mit attraktivem Provisionsmodell

  • 10 % Grundprovision ab 1. Buchung
  • In der Spitze bis zu 13 % pro Buchung
  • 0,5 % Bonus auf allsun Hotels
  • Kein Unterschied zwischen alltours Klassik und Dynamik

Mit seinem Provisionsmodell 2022/23 will alltours stationären Reisebüros im kommenden Geschäftsjahr weiterhin einen starken Anreiz für den Verkauf von alltours Produkten geben. Reisebüros erhalten bereits ab der ersten Buchung von alltours Reisen eine Grundprovision von 10,0 Prozent. Für die Buchung der unternehmenseigenen allsun Hotels sind bis zu 0,5 Prozent Bonus zusätzlich möglich. Je nach Agenturumsatz haben Reisebüros dank des neuen Provisionsmodells die Möglichkeit, im Vergleich zum Vor-Corona-Geschäftsjahr 2018/19 deutlich höhere Provisionen zu erwirtschaften. In der Spitze kann eine Provision von 12,5 Prozent zuzüglich 0,5 Prozent allsun Bonus erreicht werden.

„Die stationären Reisebüros sind unsere wichtigsten Vertriebspartner, die wir von der ersten Buchung an attraktiv entlohnen wollen“, erklärt Dr. Georg Welbers, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei alltours. „Der für das Krisenjahr 2020/21 eingeführte allsun Bonus und die 10 Prozent Provision ab der ersten Buchung sind bei unseren Reisebüro-Partnern sehr gut angekommen und daher auch im kommenden Geschäftsjahr eine maßgebliche Säule im Provisionsmodell,“ so Welbers.

Zur Grundprovision von 10,0 Prozent zahlt alltours eine leistungsbezogene Staffelprovision: Ab einem Umsatz von 100.000 Euro erhalten Reisebüros 0,5 Prozent zuzüglich 0,4 Prozent auf allsun Buchungen. Bei einem Umsatz von 150.000 Euro zahlt alltours 11,0 Prozent Provision, mit allsun Bonus sogar 11,5 Prozent. Bei einem Umsatz von 200.000 Euro beträgt die Provision 11,5 Prozent, mit allsun Bonus sind es 12,0 Prozent. Ab einem Umsatz von 300.000 Euro zahlt alltours 12,0 Prozent, inklusive allsun Bonus 12,5 Prozent.

Das Provisionsmodell gilt für alle Marken der alltours Gruppe wie alltours Klassik, alltours Dynamisch und byebye. Provisionsrelevant sind alle Reiseumsätze, die mit alltours Produkten erzielt werden. Dazu zählen neben den klassischen und dynamischen Flugpauschalreisen auch Individualreisen, Versicherungsumsätze und Umbuchungsgebühren. Nur-Flugbuchungen fließen in die Ermittlung der Staffelprovision ein. Ein Umsatzvergleich mit dem Vorjahr oder eine Malusregelung gibt es bei alltours nicht.

Mit alltours den Umsatz steigern

„Mit diesem attraktiven Provisionsmodell können Reisebüros bei gleichem Umsatzniveau höhere Provisionen erreichen als im Vorkrisenjahr 2018/19“, so Welbers. Der alltours Geschäftsführer blickt zuversichtlich auf das kommende Geschäftsjahr und ist überzeugt, dass die Reisebüros mit alltours herausragende Verdienstmöglichkeiten haben. „In der aktuellen Sommersaison verzeichnen wir Zuwächse im zweistelligen Bereich bei Umsatz und Gästen. Im kommenden Geschäftsjahr rechnen wir mit einem nochmaligen Wachstum.“

Darüber hinaus unterstützt alltours seine Vertriebspartner mit zahlreichen Marketingmaßnahmen. So hat das Unternehmen unter anderem aufmerksamkeitsstarke Schaufensterdekorationen zur Verfügung gestellt und bundesweite Radiowerbung mit Erwähnung der Reisebüros geschaltet. Im Juni 2022 wurden die alltours Winter-Kataloge mit einem erweiterten Programm an die Reisebüros ausgeliefert. Auf der Katalogrückseite wirbt alltours mit dem Slogan „Der Weg zum Strand geht übers Reisebüro“, um Buchungen im Reisebüro vor Ort zu promoten. Um den gemeinsamen Kundinnen und Kunden ihre Entscheidung für Ihre nächste Urlaubsreise zu erleichtern, hat alltours außerdem seine Aktion „Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Abreise“ auf die Wintersaison 2022/23 ausgedehnt.

Kategorien


Über alltours
Seit über 45 Jahren steht die Marke alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit über 1,7 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2018/2019 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotelkette.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2 Millionen Gästen in 2022/2023 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland