Pressemitteilung -
alltours bietet starke Anreize mit attraktivem Provisionsmodell
- 10 % Grundprovision ab 1. Buchung
- In der Spitze bis zu 13 % pro Buchung
- 0,5 % Bonus auf allsun Hotels
- Kein Unterschied zwischen alltours Klassik und Dynamik
Mit seinem Provisionsmodell 2022/23 will alltours stationären Reisebüros im kommenden Geschäftsjahr weiterhin einen starken Anreiz für den Verkauf von alltours Produkten geben. Reisebüros erhalten bereits ab der ersten Buchung von alltours Reisen eine Grundprovision von 10,0 Prozent. Für die Buchung der unternehmenseigenen allsun Hotels sind bis zu 0,5 Prozent Bonus zusätzlich möglich. Je nach Agenturumsatz haben Reisebüros dank des neuen Provisionsmodells die Möglichkeit, im Vergleich zum Vor-Corona-Geschäftsjahr 2018/19 deutlich höhere Provisionen zu erwirtschaften. In der Spitze kann eine Provision von 12,5 Prozent zuzüglich 0,5 Prozent allsun Bonus erreicht werden.
„Die stationären Reisebüros sind unsere wichtigsten Vertriebspartner, die wir von der ersten Buchung an attraktiv entlohnen wollen“, erklärt Dr. Georg Welbers, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei alltours. „Der für das Krisenjahr 2020/21 eingeführte allsun Bonus und die 10 Prozent Provision ab der ersten Buchung sind bei unseren Reisebüro-Partnern sehr gut angekommen und daher auch im kommenden Geschäftsjahr eine maßgebliche Säule im Provisionsmodell,“ so Welbers.
Zur Grundprovision von 10,0 Prozent zahlt alltours eine leistungsbezogene Staffelprovision: Ab einem Umsatz von 100.000 Euro erhalten Reisebüros 0,5 Prozent zuzüglich 0,4 Prozent auf allsun Buchungen. Bei einem Umsatz von 150.000 Euro zahlt alltours 11,0 Prozent Provision, mit allsun Bonus sogar 11,5 Prozent. Bei einem Umsatz von 200.000 Euro beträgt die Provision 11,5 Prozent, mit allsun Bonus sind es 12,0 Prozent. Ab einem Umsatz von 300.000 Euro zahlt alltours 12,0 Prozent, inklusive allsun Bonus 12,5 Prozent.
Das Provisionsmodell gilt für alle Marken der alltours Gruppe wie alltours Klassik, alltours Dynamisch und byebye. Provisionsrelevant sind alle Reiseumsätze, die mit alltours Produkten erzielt werden. Dazu zählen neben den klassischen und dynamischen Flugpauschalreisen auch Individualreisen, Versicherungsumsätze und Umbuchungsgebühren. Nur-Flugbuchungen fließen in die Ermittlung der Staffelprovision ein. Ein Umsatzvergleich mit dem Vorjahr oder eine Malusregelung gibt es bei alltours nicht.
Mit alltours den Umsatz steigern
„Mit diesem attraktiven Provisionsmodell können Reisebüros bei gleichem Umsatzniveau höhere Provisionen erreichen als im Vorkrisenjahr 2018/19“, so Welbers. Der alltours Geschäftsführer blickt zuversichtlich auf das kommende Geschäftsjahr und ist überzeugt, dass die Reisebüros mit alltours herausragende Verdienstmöglichkeiten haben. „In der aktuellen Sommersaison verzeichnen wir Zuwächse im zweistelligen Bereich bei Umsatz und Gästen. Im kommenden Geschäftsjahr rechnen wir mit einem nochmaligen Wachstum.“
Darüber hinaus unterstützt alltours seine Vertriebspartner mit zahlreichen Marketingmaßnahmen. So hat das Unternehmen unter anderem aufmerksamkeitsstarke Schaufensterdekorationen zur Verfügung gestellt und bundesweite Radiowerbung mit Erwähnung der Reisebüros geschaltet. Im Juni 2022 wurden die alltours Winter-Kataloge mit einem erweiterten Programm an die Reisebüros ausgeliefert. Auf der Katalogrückseite wirbt alltours mit dem Slogan „Der Weg zum Strand geht übers Reisebüro“, um Buchungen im Reisebüro vor Ort zu promoten. Um den gemeinsamen Kundinnen und Kunden ihre Entscheidung für Ihre nächste Urlaubsreise zu erleichtern, hat alltours außerdem seine Aktion „Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Abreise“ auf die Wintersaison 2022/23 ausgedehnt.
Kategorien
Über alltours
Seit über 45 Jahren steht die Marke alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit über 1,7 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2018/2019 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotelkette.