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Willi Verhuven: „alltours rechnet mit 20% mehr Gästen im Geschäftsjahr 2022/23.“
Willi Verhuven: „alltours rechnet mit 20% mehr Gästen im Geschäftsjahr 2022/23.“

Pressemitteilung -

alltours erwartet starken Reisesommer 2023

  • Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/22: 20% mehr Umsatz – 1% mehr Gäste
  • Urlaubsreisen auch in Krisenzeiten wichtiges Grundbedürfnis
  • 20% mehr Gäste im Geschäftsjahr 2022/23 erwartet
  • Kostenlose Stornierung bis 14-Tage vor Abreise ohne Gebühr

Reiseveranstalter alltours erwartet auch im kommenden Jahr einen starken Reisesommer. „Reisen ist ein Grundbedürfnis und gerade in diesen herausfordernden Zeiten brauchen die Menschen Ablenkung vom Alltag und müssen neue Kraft tanken. Urlaub hat hier eine wichtige Funktion“, erklärt Willi Verhuven, alltours Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung, anlässlich der Vorstellung des Sommerprogramms 2023. Das Unternehmen rechnet für das kommende Geschäftsjahr mit einem Gästeplus von 20 Prozent. „Die Buchungen sowohl für die beginnende Wintersaison also auch den Sommer 2023 liegen bereits über dem Vorjahr“, erklärt Verhuven.

alltours blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/22 zurück. Während der Winter 2021/22 noch von zahlreichen Corona-Reisebeschränkungen geprägt war, konnte das Unternehmen einen sehr starken Buchungseingang ab Februar 2022 verzeichnen. „Unser Kundinnen und Kunden freuten sich auf ihren Sommerurlaub, buchten höherwertige Angebote, luxuriöse Reisen und gönnten sich zusätzliche Extras“, so Verhuven. Das Reiseaufkommen in den Sommerferien von Juni bis September 2022 erreichte Rekordniveau. Ein Trend, der sich auch in den Herbstferien bis in den Oktober hinein zum Ende des Geschäftsjahres fortsetzt.

Seit September verzeichnet das Unternehmen eine verstärkte Tendenz zu preisorientierten Buchungen. „Dank unserer breiten Markpositionierung sowohl im preisbewussten Segment als auch in der Premiumkategorie sind wir für die gegenwärtigen Marktentwicklungen bestens aufgestellt“, erklärt Verhuven. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2018/19 hat alltours seinen Umsatz um 20 Prozent gesteigert und verzeichnet ein Gästeplus von einem Prozent. Das Ergebnis liegt damit deutlich über dem Branchenschnitt.

„In einem Marktumfeld mit starken Schwankungen konnte alltours trotz aller Widrigkeiten seine Marktposition weiter ausbauen. Im kommenden Jahr erwarten wir wieder eine lange Reisesaison“, erklärt Verhuven. Die Hauptreisezeit beginnt mit den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen bereits am 22. Juni 2023 und endet mit den Bayerischen Sommerferien am 11. September 2023. Der Trend, auch die Herbstferien im Oktober kurzfristig für eine zusätzliche Reise zu nutzen, ist ungebrochen.

„alltours ist vorbereitet. Wir haben unser Pauschalreiseangebot in rund 40 Länder weltweit weiter ausgebaut und zusätzliche Flugkontingente gesichert. Wir bieten auch weiterhin ohne Extra-Gebühr an, die gebuchte Urlaubsreise kostenlos bis 14 Tage vor Abreise zu stornieren oder umzubuchen. Damit kann man seine Urlaubsreise langfristig und ohne finanzielles Risiko planen und gleichzeitig von unserem attraktiven Frühbucherrabatt von bis zu 35 Prozent profitieren“, erklärt Verhuven.

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Über alltours
Seit über 45 Jahren steht die Marke alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit über 1,7 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2018/2019 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotelkette.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2 Millionen Gästen in 2022/2023 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland