Direkt zum Inhalt springen
alltours Gruppe steigert Gewinn auf 63 Millionen Euro - Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/2017

Pressemitteilung -

alltours Gruppe steigert Gewinn auf 63 Millionen Euro - Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/2017

Die alltours Gruppe war im Geschäftsjahr 2016/2017 erneut hoch profitabel. Mit rund 63 Millionen Euro liegt der Vorsteuergewinn um 12,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Alle in- und ausländischen Tochtergesellschaften haben positiv zur erfolgreichen Gesamtbilanz beigetragen; jede von ihnen konnte ihren Überschuss steigern. Allein die Reiseveranstalter alltours und byebye erzielten im vergangenen Geschäftsjahr (1. November 2016 – 31. Oktober 2017) mit 1,66 Millionen Gästen ein Plus von 2,5 Prozent; der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent auf insgesamt 1,39 Milliarden Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017/2018 rechnet die gesamte alltours Gruppe wieder mit Wachstumsraten. Allein alltours und byebye wollen den Umsatz um 5 Prozent und die Teilnehmerzahl um 3 Prozent steigern. Die Reiseveranstalter erwarten in Griechenland das größte Wachstum und in Spanien erstmals über 1 Million Urlauber. Die Türkei verzeichnet für den kommenden Sommer im Vorjahresvergleich zweistellige Buchungszuwächse.

Düsseldorf, 24. Januar 2018 – Die alltours Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016/2017 (vom 1. November bis zum 31. Oktober) einen Überschuss von rund 63 Millionen Euro vor Steuern (EBT) erzielt. Damit ist das Ergebnis nach Abschreibungen, Rückstellungen und Zinsen im Vorjahresvergleich um 12,7 Prozent abermals deutlich gestiegen. 2015/2016 schloss die in Düsseldorf ansässige Unternehmensgruppe mit einem Vorsteuergewinn von 55,9 Millionen Euro ab.

„Seit Gründung 1974 hat die alltours Gruppe jedes Jahr ein positives Ergebnis erwirtschaftet. Wie in den vergangenen Jahren, verbleibt der Gewinn vollständig im Unternehmen, fließt in Rücklagen und wird überwiegend für Investitionen aufgewendet. Mit den Mitteln werden vor allem der digitale Wandel und das weitere Wachstum der Gruppe, insbesondere der alltours eigenen Hotelkette allsun, forciert“, erklärt alltours Gesellschafter Willi Verhuven. Mit einer Bonuszahlung werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt.

Alle Tochterunternehmen steigern ihre Gewinne

Alle Tochtergesellschaften im In- und Ausland konnten ihre Gewinne gegenüber dem Vorjahr steigern; jede von ihnen leistete einen positiven Beitrag zur Gesamtbilanz. Zur Gruppe gehören die Reiseveranstalter alltours und byebye, alltours España als Besitzer der allsun Hotels, die Zielgebietsagentur Viajes allsun, die Reisebürokette alltours Reisecenter und der Online-Ableger alltours Reiseportal.

Trotz hoher Investitionen und Abschreibungen haben die allsun Hotels im Berichtszeitraum erneut sehr profitabel gewirtschaftet und deutlich zum positiven Gesamtergebnis beigetragen. Die alltours eigene Hotelkette hat 2016/2017 – wie bereits in den Vorjahren – weiter expandiert und ist ab kommendem Sommer erstmals mit zwei Ferienanlagen auf der Insel Kreta vertreten; Griechenland hat sich zum zweitwichtigsten Ziel für alltours entwickelt und dem Reiseveranstalter im letzten Sommer einen Zuwachs bei Umsatz und Gästen von rund 30 Prozent beschert. Insgesamt betreibt allsun 34 Hotels, davon in Spanien 26 auf Mallorca und 6 auf den Kanaren. Alle allsun Hotels werden exklusiv von den Reiseveranstaltern der alltours Gruppe angeboten.

Zuwächse bei Umsatz und Gästen im Reiseveranstaltergeschäft

Bei den Reiseveranstaltern der alltours Gruppe, alltours und byebye, haben im Berichtsjahr insgesamt 1,66 Millionen Gäste aus den Quellmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande ihren Urlaub gebucht: ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1,62 Millionen). Der Umsatz ist um 4,5 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro gestiegen (Vorjahr: 1,33 Milliarden Euro). Zur positiven Entwicklung besonders stark beigetragen haben Spanien und Griechenland.

„In einem für die Touristik überaus herausfordernden Jahr haben alle zur alltours Gruppe gehörenden Gesellschaften erneut sehr profitabel gewirtschaftet. Der Rekordgewinn des Vorjahres konnte noch einmal deutlich übertroffen werden. Mit diesem Ergebnis hat das Unternehmen seine Marktposition gefestigt. Das Vertrauen unserer Kunden in die Marke alltours mit ihrem hohen Bekanntheitsgrad zahlt sich gerade in schwierigen Zeiten aus“, konstatiert Willi Verhuven. Im Reiseveranstaltergeschäft zählt die Marke alltours mit einer Bekanntheit von 94 Prozent laut der Gesellschaft für Konsumforschung zur europäischen Spitze. „Die klassische Pauschalreise der Marke alltours mit ihrem ausgesprochen guten Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich in diesem schwierigen Umfeld besonders bewährt. Und gerade nach den Turbulenzen des vergangenen Jahres rechnen wir für 2017/2018 wieder mit einem klaren Trend zur Pauschalreise mit all ihren Vorteilen – Sicherheit, Planbarkeit, Verlässlichkeit… Zusätzlich wird das Vertrauen der Kunden in starke Veranstaltermarken wie alltours die Nachfrage nach Exklusivprodukten weiter beflügeln“, sagt Verhuven.

Gut aufgestellt und mit ambitionierten Wachstumszielen ins neue Jahr

Im Touristikjahr 2017/2018 werden die Reiseveranstalter der alltours Gruppe ihr Wachstum in allen Quellmärkten und über alle Zielgebiete fortsetzen. alltours und byebye planen eine Umsatzsteigerung von 5 Prozent und ein Gästeplus von 3 Prozent. Zuwächse sollen in allen Destinationen erzielt werden. Die laufende Wintersaison übertrifft alle Erwartungen und auch für den kommenden Sommer liegen die Buchungen derzeit weit über Plan. Als Ganzjahresziele sehr beliebt, erfreuen sich Mallorca und die Kanarischen Inseln erneut einer kräftigen Nachfrage. Insgesamt erwartet alltours im größten und wichtigsten Ziel Spanien dieses Jahr erstmals mehr als 1 Million Gäste. Bei den alltours Kunden steht auch Griechenland weiterhin hoch im Kurs und wird mit einem deutlich größeren Angebot an Exklusivhotels im laufenden Geschäftsjahr erneut wesentlich zum Wachstum beitragen. Auch die Türkeiverzeichnet für die kommende Sommersaison im Vergleich zum Vorjahr zweistellige Buchungszuwächse.

„Wir glauben, dass sich die Türkei mit ihren qualitativ hochwertigen Hotels und günstigen Preisen als beliebte Urlaubsdestination wieder erholen wird. Darüber hinaus werden auch Ägypten und Tunesien immer stärker nachgefragt“, so Markus Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung von alltours flugreisen. Seiner Meinung nach ist der Reiseveranstalter mit dem zuletzt massiv ausgebauten Programm, dem neuen alltours Katalogkonzept, der im letzten Jahr eingeführten IT-Technologie sowie der kompletten Neuausrichtung der Marke byebye für das weitere Wachstum optimal gerüstet: „Die Chancen, dass wir unsere ambitionierten Wachstumsziele für dieses Jahr erreichen oder gar übertreffen, stehen mehr als gut“, erklärt Daldrup.

Themen

Tags


alltours ist seit 45 Jahren auf Wachstumskurs. Mit über 1,7 Millionen Gästen in 2017/2018 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze. Zur alltours Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-x und byebye, die alltours Reiseportal GmbH, die alltours Reisecenter GmbH, die Hotelkette allsun sowie die Incoming-Agentur Viajes allsun. www.alltours.de

Pressekontakt

Murat Ham

Murat Ham

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation +49 (0)2 11-54 27-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit über 1,7 Millionen Gästen in 2018/2019 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Die sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit rund 200 Reisebüros, der Reiseveranstalter für dynamische Pauschalreisen BYE.bye GmbH, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft alltours España.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 34 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours flugreisen gmbh
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland