Direkt zum Inhalt springen
Reiseziele mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis wie Ägypten gewinnen weiter an Bedeutung.
Reiseziele mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis wie Ägypten gewinnen weiter an Bedeutung.

Pressemitteilung -

alltours: hohes Reiseaufkommen im Oktober

  • allsun Hotels fast 100% ausgelastet
  • Großes Reisebedürfnis weiterhin spürbar
  • Hohes Buchungsaufkommen an Lastminute-Reisen

Während rund 2,6 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern nächste Woche wieder zur Schule müssen, steht der Mehrzahl der Bundesländer die Herbstferien noch bevor. Der Trend, diese Urlaubszeit kurzfristig für eine zusätzliche Reise zu nutzen, ist ungebrochen.

„Das Reiseaufkommen im Oktober ist deutlich höher als erwartet. Unsere allsun Hotels auf Mallorca, den Kanaren und Kreta sind fast zu 100 Prozent ausgelastet“, so alltours Inhaber Willi Verhuven. Dabei hat auch die Zahl der Lastminute-Buchungen im Oktober im Vergleich zu den Vorjahren zugenommen. „Mehr und mehr unserer Kundinnen und Kunden haben sich kurzfristig für einen Urlaub im Herbst entschieden. Das Bedürfnis zu verreisen bleibt weiterhin ungebrochen.“ Die beliebtesten Ziele in den Herbstferien sind die Kanaren, Griechenland, Mallorca, Ägypten und die Türkei.

Während im Sommer verstärkt höherwertige Angebote mit vielen Extras gebucht wurden, stellt alltours nun eine wachsende Nachfrage nach günstigeren Pauschalreisen fest. Reiseziele mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis wie Ägypten und die Türkei gewinnen weiter an Bedeutung.

Auch die Nachfrage nach Reisen in der kommenden Wintersaison (1. November 2022 bis 30. April 2023) liegt bei alltours deutlich über Vorjahresniveau. Mit Blick auf den Sommer 2023 rät das Unternehmen, die Frühbucherrabatte von bis zu 35 Prozent zu nutzen. alltours bietet ohne zusätzliche Gebühr die Möglichkeit, die gebuchte Urlaubsreise kostenlos bis 14 Tage vor Abreise umzubuchen oder zu stornieren. „Dies ist ein in der Touristik einmaliges Angebot. Damit kann man seine Urlaubsreise langfristig und ohne finanzielles Risiko planen und gleichzeitig von unseren attraktiven Frühbucherrabatten profitieren“, erklärt Verhuven.

Themen

Kategorien


Über alltours
Seit über 45 Jahren steht die Marke alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit über 1,7 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2018/2019 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotelkette.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2 Millionen Gästen in 2022/2023 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland