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Für Reisebüros in Deutschland behält alltours seine attraktive Provisionsregelung ein weiteres Jahr unverändert bei. (Foto: alltours)
Für Reisebüros in Deutschland behält alltours seine attraktive Provisionsregelung ein weiteres Jahr unverändert bei. (Foto: alltours)

Pressemitteilung -

alltours überträgt aktuelles Provisionsmodell unverändert auf das nächste Geschäftsjahr - 10% ab erster Buchung, 11% schon ab 160.000 Euro Jahresumsatz, 13% in der Spitze

Die Reiseveranstalter der alltours Gruppe übertragen ihr derzeitiges Provisionsmodell für Einzelbüros im stationären Agenturvertrieb auch auf das kommende Geschäftsjahr 2017/2018. Die Regelung gilt schon seit zwei Jahren und bleibt unverändert ein weiteres Jahr bestehen. So gibt es weiterhin ab der ersten Buchung eine Provision von10%. Eine Staffelprovision wird ab einem Jahresumsatz von 75.000 Euro gezahlt. Ab 160.000 Euro Umsatz pro Jahr gewährt alltours 11% Provision. In der Spitze sind 13% möglich. Der Ausbau der Programme und ein gestiegener Schnittreisepreis sorgen dafür, dass die Agenturen die nächste Umsatzstaffel schneller erreichen.

Düsseldorf, 24. Juli 2017 – Einzelbüros im stationären Agenturvertrieb erhalten weiterhin ab dem ersten Euro alltours Umsatz eine Provision von 10%. Neben dieser Grundvergütung zahlt das Unternehmen leistungsbezogene Staffelprovisionen: Zwischen 0,25% und 3% sind zusätzlich drin. Maßgebend dabei ist die Höhe des Umsatzes, den die Reisebüros pro Jahr mit alltours Produkten verbuchen. Die 12 Umsatzgruppen beginnen schon bei 75.000 Euro. 11% fallen ab 160.000 Euro Jahresumsatz an. In der Spitze kann eine Gesamtprovision von 13% erreicht werden.

Das Provisionsmodell gilt für alle Veranstaltermarken der alltours Gruppe (alltours, alltours-x, byebye). Provisionsrelevant sind alle Umsätze, die mit Produkten des Unternehmens erzielt werden. Dazu zählen neben den klassischen und dynamischen Flugpauschalreisen auch Individualreisen und Versicherungsprodukte. Wie bisher, sind reine Flugbuchungen nicht provisionsberechtigt.

Basis für mehr Abverkauf, höhere Umsätze und größere Wachstumschancen gelegt

Mit dem Ausbau seiner Programme und einer erweiterten Produktpalette hat alltours in den vergangenen Jahren die Grundlage für mehr Abverkauf, noch höhere Umsätze und größere Wachstumschancen geschaffen. Dazu trägt auch ein gestiegener Schnittreisepreis bei, der aktuell um ca. 5% über dem Niveau des Geschäftsjahres 2015/2016 liegt. Damals kam das gegenwärtige alltours Provisionsmodell zum ersten Mal zur Anwendung. Inzwischen haben die Reiseveranstalter der alltours Gruppe mehr Hotels im Angebot, die im oberen Qualitäts- und Preissegment angesiedelt sind. Auch der Anteil an All-inclusive-Paketen nahm seitdem deutlich zu.

„Die stationären Reisebüros sind unsere wichtigsten Vertriebspartner. Mit unserem fairen, leistungsbezogenen Provisionsmodell sorgen wir dafür, dass die Agenturen im Wettbewerb nachhaltig gestärkt werden. Unser breites Schulungs- und Informationsangebot und unsere hohe Markenbekanntheit tragen zum gemeinsamen Erfolg bei“, erklärt Markus Daldrup, Vorsitzender der alltours Geschäftsführung.

Reisebüros profitieren zusätzlich von Schulungsangebot und Markenbekanntheit

So haben allein im ersten Halbjahr 2017 bereits über 1.000 Expedienten an den insgesamt 50 alltours Inforeisen nach Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Malta, Portugal, Spanien inkl. der Kanaren und Balearen, in die Dominikanische Republik sowie zu ausgewählten Zielen in Deutschland teilgenommen. Zu den beiden letzten alltours Programmvorstellungen (Sommer und Winter) bei insgesamt mehr als 80 Veranstaltungen bundesweit kamen in Summe 5.300 Reisebüromitarbeiterinnen und -mitarbeiter – mehr denn je. Und rund 2.000 Expedienten haben im laufenden Geschäftsjahr eines der alltours Online-Seminare, die regelmäßig zu diversen Fachthemen organisiert werden, absolviert – dreimal so viele wie im Jahr zuvor.

Der stationäre Vertrieb profitiert auch vom Vertrauen in die starke Marke alltours. Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung gehört alltours mit einer gestützten Markenbekanntheit von 94 Prozent zu den profiliertesten Unternehmen in Deutschland – sowohl in der Touristik als auch branchenübergreifend. alltours schärft dieses Markenprofil kontinuierlich, beispielsweise durch Werbung in Fernsehen, Hörfunk und Printmedien, und sorgt somit bei den Reisebüros für eine starke Nachfrage.

Leistungsgerechte Vergütung: alltours Provisionsmodell im Detail


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alltours ist seit 45 Jahren auf Wachstumskurs. Mit über 1,7 Millionen Gästen in 2017/2018 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze. Zur alltours Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-x und byebye, die alltours Reiseportal GmbH, die alltours Reisecenter GmbH, die Hotelkette allsun sowie die Incoming-Agentur Viajes allsun. www.alltours.de

Pressekontakt

Murat Ham

Murat Ham

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation +49 (0)2 11-54 27-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit über 1,7 Millionen Gästen in 2018/2019 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Die sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit rund 200 Reisebüros, der Reiseveranstalter für dynamische Pauschalreisen BYE.bye GmbH, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft alltours España.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 34 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours flugreisen gmbh
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland