alltours flugreisen gmbh folgen

Mit frischem Wind auf Erfolgskurs - Jahrestagung der alltours Reisecenter in der Türkei

Pressemitteilung   •   Mai 31, 2019 10:15 CEST

Volker Heisig, Leiter Franchisemanagement, und Nils Jenssen, Geschäftsführer der alltours Reisecenter. (Foto alltours Reisecenter)

Unter dem Motto „Segel setzen. Fahrt aufnehmen. Kurs halten.“ trafen sich rund 280 Expedienten, Franchisepartner und Leistungsträger zur Jahrestagung der alltours Reisecenter vom 15. bis 22. Mai in der Türkei. Im Mittelpunkt der Diskussionen, Vorträge und Workshops stand die Frage, wie Reisebüros angesichts der immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen weiterhin wirtschaftlich und erfolgreich sein können.

Die Branche sieht sich vielen Herausforderungen gegenüber. Airline-Insolvenzen und die Umsetzung der neuen Pauschalreiserichtlinie einerseits, branchenimmanente Veränderungsprozesse andererseits: Der stationäre Reisebürovertrieb muss sich sowohl den Online-Marktplayern mit ihren touristischen Leistungsangeboten und Rabatten als auch einer fortschreitenden Digitalisierung stellen. Hinzu kommen sich verändernde Konsumerwartungen, neue Trends und ein Wertewandel in der Gesellschaft, wie Referent Ulrich Köhler, Managing Director des Beratungsunternehmens für gesellschaftlichen Wandel Trendbüro, in seiner Präsentation unterstrich.

Für Nils Jenssen, Geschäftsführer der Reisecenter alltours GmbH, steht fest: „Wir begreifen diese Situation als Chance, unsere Stärken auszuspielen. Kompetenz, Qualität, Spezialisierung und technische Innovationen sind dabei nur eine Seite der Medaille. Wer erfolgreich sein will, muss darüber hinaus die Kunden in ihrer ganzen Bandbreite in den Fokus stellen.“

Im Fokus der Tagung stand daher auch das Thema Kundendaten. „Wir benötigen eine ganzheitliche und individuelle Sicht auf den Kunden, der heute flexibler, spontaner und situativer seine Kaufentscheidung trifft“, so Volker Heisig, Leiter Franchisemanagement bei alltours Reisecenter. „Mit MyJack haben wir schon vor Jahren ein System etabliert, das uns ermöglicht, so viel wie möglich über die individuellen Urlaubsinteressen jedes einzelnen Kunden zu wissen und ihn so über alle Kommunikations- und Buchungskanäle hinweg zu betreuen.“

Auf der Jahrestagung wurden aber nicht nur wichtige unternehmens- und branchenrelevante Themen erörtert. Viel Lob erhielt die als Speed-Dating konzipierte Reisemesse, auf der Reiseveranstalter, Versicherer, Mietwagenfirmen und andere Leistungsträger vertreten waren. Auch wählten die Franchisenehmer einen neuen Beirat: Simone Klein und Wilfried Schürmann wurden wieder-, Kathrin Brückner, Iris Heppner und Dietmar Fisser neu in das Gremium gewählt.

Zum Programm gehörten darüber hinaus Hotelbesichtigungen und ein Marktbesuch in Manavgat mit anschließender Bootstour.

Bildunterschrift (Gruppenbild)
Volle Fahrt voraus: Die Jahrestagung der alltours Reisecenter fand vom 15. bis 22. Mai in drei Durchläufen für Franchisenehmer und Mitarbeiter der eigenen Filialen hintereinander statt. (Foto: alltours Reisecenter)

Über alltours
alltours ist seit 45 Jahren auf Wachstumskurs. Mit über 1,7 Millionen Gästen in 2017/2018 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze. Zur alltours Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-x und byebye, die alltours Reiseportal GmbH, die alltours Reisecenter GmbH, alltours España als Besitzer der spanischen allsun Hotels und allsun Griechenland als Besitzer der Hotels auf Kreta sowie die Incoming-Agentur Viajes allsun. www.alltours.de

Angehängte Dateien

PDF-Dokument Word-Dokument

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Durch das Absenden Ihres Kommentars akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten Mynewsdesks Datenschutzerklärung entsprechend verarbeitet werden.