Direkt zum Inhalt springen
Willi Verhuven, alltours Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung (Foto: alltours)
Willi Verhuven, alltours Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung (Foto: alltours)

Pressemitteilung -

Reiseveranstalter der alltours Gruppe steigern Gewinn um 15 Prozent - Im kommenden Geschäftsjahr erstmals über zwei Millionen Gäste erwartet

Trotz schwierigem Marktumfeld erreichten die Reiseveranstalter der alltours Gruppe im zurückliegenden Geschäftsjahr (Nov. 2018 bis Okt. 2019) Buchungszahlen auf Vorjahresniveau. Darüber hinaus konnte der Gewinn (EBT) um 15 Prozent gesteigert werden. Das Geschäftsjahr war durch Flugengpässe infolge des Germania-Konkurses und des Ausfalls der Boeing 737 Max besonders belastet. „Angesichts der großen Herausforderungen im Flugbereich sind wir mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden“, erklärt alltours Inhaber Willi Verhuven. Für das neue Geschäftsjahr plant er mit einem Gästeplus von über 20 Prozent. Die Reiseveranstalter alltours und byebye werden dann erstmals mehr als zwei Millionen Gäste jährlich in den Urlaub schicken. Die Preise für Urlaubsreisen bleiben für den Sommer 2020 im Durchschnitt stabil. Die zur Diskussion stehende Erhöhung der Luftverkehrssteuer ist hierbei nicht berücksichtigt.

Neues Geschäftsjahr sehr gut gestartet

Die Buchungen für die aktuelle Wintersaison sind in allen alltours Zielgebieten sehr gut angelaufen. Auf der Mittelstrecke verzeichnen Ägypten mit 50 Prozent und die Türkei (nach hohem Vorjahresplus) mit rund 20 Prozent überproportionale Zuwachsraten. Auch die Fernreisen entwickeln sich insgesamt überproportional und tragen mit 30 Prozent spürbar zum Wachstum bei. Vor allem Thailand, Indonesien und die Malediven wachsen erfreulich mit über 50 Prozent. Der Reiseveranstalter geht daher davon aus, den Winter mit einem Gästeplus von rund 18 Prozent abschließen zu können.

Die Buchungszahlen für den Sommer liegen in allen Zielgebieten zweistellig über dem Vorjahr; auch die Tageseingänge verzeichnen zurzeit hohe zweistellige Zuwachsraten. Das trifft sowohl für die klassische Pauschalreise auf der Mittelstrecke als auch für die Fernreise und die Individualanreise zu.

Wachstum mit größtem Hotelangebot

Mit dem Erscheinen der Sommerkataloge Ende September hatte alltours sein Produktangebot um 30 Prozent auf über 20.000 Hotels ausgebaut. Nach dem Konkurs von Thomas Cook hat alltours für den Winter und den Sommer die Kontingente in den mit Thomas Cook überschnittenen Hotels erheblich erhöht. Von den Thomas Cook-Exklusivhotels hat alltours über 90 Prozent in sein Programm aufgenommen - einige davon sogar als neue alltours Exklusivprodukte für den Sommer 2020.

Exklusivangebot ausgebaut

alltours ist mit seinen exklusiv angebotenen Hotels in allen Zielgebieten gut aufgestellt und hat das Angebot für den Sommer nochmals weiter ausgebaut. In vielen Feriengebieten verbringen bereits mehr als die Hälfte der alltours Gäste ihren Urlaub in einem der exklusiv angebotenen Hotels. Zum Exklusivangebot zählen zudem die alltourseigenen Hotelmarken alltoura, sunline, Family & Friends und Luxmar sowie die unternehmenseigene allsun Hotelkette mit inzwischen 35 Hotels auf Mallorca, den Kanaren und in Griechenland, wovon das Hotel Malia Beach auf Kreta noch nicht von allsun betrieben wird.

Ein weiterer Grund für den Geschäftserfolg ist der Bekanntheitsgrad von 92 Prozent der Marke alltours. Die Marke alltours steht für Qualitätsurlaub zu besonders günstigen Preisen. Dies trifft für den deutschen, aber auch die weiteren Quellmärkte zu.

Im neuen Geschäftsjahr verzeichnen alle Quellmärkte von alltours Zuwachsraten. Deutschland ist mit einem Anteil von rund 90 Prozent der mit Abstand größte und wichtigste Quellmarkt im Veranstaltergeschäft der alltours Gruppe, gefolgt von den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr lagen die Buchungszahlen aller Quellmärkte durchschnittlich auf Vorjahresniveau.

alltours Gruppe steigert ebenfalls Gewinn

Wie die Veranstalter alltours und byebye wird auch die alltours Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr (Nov. 2018 bis Okt. 2019) den Gewinn steigern. Zum wirtschaftlichen Erfolg tragen alle Unternehmen der Gruppe bei. Zu dieser gehören neben den beiden Veranstaltern alltours und byebye die allsun Hotelkette, die alltours Reisecenter GmbH mit 200 Reisebüros und die spanische Zielgebietsagentur Viajes allsun.

Themen

Tags


Über alltours

Seit über 45 Jahren steht die Marke alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit über 1,7 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2017/2018 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotelkette.

Pressekontakt

Murat Ham

Murat Ham

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation +49 (0)2 11-54 27-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

Zugehöriger Content

Zugehörige Stories

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit über 1,7 Millionen Gästen in 2018/2019 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Die sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit rund 200 Reisebüros, der Reiseveranstalter für dynamische Pauschalreisen BYE.bye GmbH, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft alltours España.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 34 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours flugreisen gmbh
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland