Direkt zum Inhalt springen
Die Geschäfte für 2017/2018 laufen bei alltours und byebey über Plan. Für den Winter 2018/2019 rechnet Markus Daldrup, Vorsitzender der alltours Geschäftsführung, mit einem weiteren Wachstum von drei Prozent bei Umsatz und Gästezahlen.
Die Geschäfte für 2017/2018 laufen bei alltours und byebey über Plan. Für den Winter 2018/2019 rechnet Markus Daldrup, Vorsitzender der alltours Geschäftsführung, mit einem weiteren Wachstum von drei Prozent bei Umsatz und Gästezahlen.

Pressemitteilung -

Umsatz und Gästezahl für Geschäftsjahr 2017/2018 über Plan erwartet - alltours setzt Erfolgskurs fort

  • Wachstum in Wintersaison 2017/2018: Herausforderungen durch Wirbelstürme sowie Air-Berlin- und Niki-Insolvenzen erfolgreich gemeistert; Mallorca lockt immer mehr Gäste an
  • Sommer 2018 mit Steigerungsraten: Urlauber fassen Vertrauen zu Ägypten, Tunesien und Türkei; Griechenland und Bulgarien hoch zweistellig im Plus, allsun Hotels bleiben unverändert beliebt
  • Abschluss und Ausblick: Geschäftsentwicklung für 2017/2018 liegt über Erwartung; Zuwachs im Winter 2018/2019 geplant
  • Planungen für neue Unternehmenszentrale in Düsseldorf laufen

Die Reiseveranstalter alltours und byebye verzeichneten ein erfolgreiches Wintergeschäft 2017/2018: Der Umsatz stieg um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr; das Gästeplus lag bei zwei Prozent. Die positive Entwicklung setzt sich im diesjährigen Sommer fort. „Die Geschäfte laufen über Plan und haben damit unsere Erwartungen noch einmal übertroffen“, so Markus Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der alltours flugreisen gmbh, anlässlich der Präsentation der neuen Winterkataloge am 6. Juni in Düsseldorf. Für den Winter 2018/2019 rechnet alltours mit einem weiteren Wachstum von drei Prozent bei Umsatz und Gästezahlen.

Düsseldorf, 6. Juni 2018 – Trotz der Insolvenzen der Fluggesellschaften Air Berlin und Niki sowie der Wirbelstürme in der Karibik blieb alltours auch im Winter 2017/2018 auf Wachstumskurs. Dazu beigetragen hat der Buchungszuwachs von deutlich über zehn Prozent auf Mallorca. Mit einem massiven Ausbau seines Vollcharter-Angebots war es dem Reiseveranstalter zudem gelungen, die durch den Konkurs von Air Berlin und Niki entstandene Lücke erfolgreich zu schließen.

Ägypten, Tunesien und Türkei zurück in Erfolgsspur

Mit dem laufenden Sommergeschäft zeigen sich die Reiseveranstalter der alltours Gruppe äußerst zufrieden. Mit Steigerungsraten im hohen zweistelligen Prozentbereich sind Ägypten, Tunesien und die Türkei zurück in der Erfolgsspur. Auch Marokko verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr ein hohes zweistelliges Plus. Zu den Gewinnern der Sommersaison zählen darüber hinaus Griechenland, wo alltours zum sechsten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum vorweisen kann, und Bulgarien, das ebenfalls erneut zweistellige Zuwachsraten verzeichnet. Die allsun Hotels verbleiben auf einem erfreulich hohen Buchungsniveau. Bei den Fernzielen zahlt sich für das Unternehmen aus, dass es sein Portfolio massiv ausgebaut hat. „Die Nachfrage bei unseren Kunden steigt“, so ein zufriedener Daldrup. alltours unterstreiche damit seine Entwicklung zum Vollsortimenter. Einer ungebrochenen Beliebtheit bei den Urlaubern erfreuen sich laut Daldrup zudem die Reisen mit individueller Anreise.

Flugkapazitäten im Markt mehr als ausreichend

Die Airline-Insolvenzen spielen in der Wintersaison 2018/2019 keine Rolle mehr. Daldrup: „Wir konnten die durch die Insolvenzen entstandenen Engpässe durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Eurowings, Germania und Condor mehr als ausgleichen. Im kommenden Winter werden höhere Kapazitäten zur Verfügung stehen als noch vor den Insolvenzen.“

Die im Sommer verzeichnete hohe Nachfrage bei den dynamisch paketierten Reisen, die auf die frei auf dem Markt verfügbaren Flüge zurückgreifen, werde sich auch im Winter 2018/2019 fortsetzen. Hierbei arbeitet alltours unter anderem mit den Fluggesellschaften Laudamotion, Ryanair, Easyjet und Norwegian zusammen.

Positives Zwischenergebnis – Wachstumsziele Winter 2018/2019

Für das Gesamtgeschäftsjahr 2017/2018 erwartet der Reiseveranstalter einen Abschluss über Plan. alltours war ursprünglich noch von einem Umsatzplus in Höhe von fünf Prozent und einem Zuwachs bei den Gästezahlen von drei Prozent ausgegangen. „Sowohl bei Umsatz als auch bei den Gästezahlen liegen wir derzeit besser als zu Geschäftsjahresbeginn prognostiziert. Die positiven Zwischenergebnisse stimmen uns zuversichtlich, die gesteckten Ziele noch einmal übertreffen zu können“, erklärt Daldrup. In der kommenden Wintersaison geht alltours von einem ein Plus von drei Prozent bei Umsatz und Gästezahlen aus.

alltours plant neue Hauptzentrale

Die alltours Gruppe ist in den vergangenen Jahren so stark gewachsen, dass der zusätzliche Bedarf an Büroflächen und Mitarbeitern langfristig am jetzigen Firmensitz, dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf, nicht mehr gedeckt werden kann. So plant das Unternehmen in der NRW-Landeshauptstadt den Neubau einer neuen Hauptzentrale direkt am Rhein am Mannesmannufer 3.

Themen

Tags


alltours ist seit 45 Jahren auf Wachstumskurs. Mit über 1,7 Millionen Gästen in 2017/2018 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze. Zur alltours Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-x und byebye, die alltours Reiseportal GmbH, die alltours Reisecenter GmbH, die Hotelkette allsun sowie die Incoming-Agentur Viajes allsun. www.alltours.de

Pressekontakt

Murat Ham

Murat Ham

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation +49 (0)2 11-54 27-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit über 1,7 Millionen Gästen in 2018/2019 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Die sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit rund 200 Reisebüros, der Reiseveranstalter für dynamische Pauschalreisen BYE.bye GmbH, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft alltours España.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 34 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours flugreisen gmbh
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland