Pressemitteilung -
alltours hält an hohen Provisionen fest
- 10 % Provision ab der ersten Buchung
- 0,5 % Bonus auf Buchungen für die alltours-eigenen allsun Hotels
- In der Spitze bis zu 13 %
- Umfangreiche Unterstützung für den Vertrieb
Mit einer zum Vorjahr unveränderten Provisionsregelung geht alltours in das Geschäftsjahr 2023/24. Damit bleibt die Vergütung für den stationären Reisebürovertrieb bei ihren attraktiven Anreizen für den Verkauf von alltours Produkten: 10 Prozent Provision ab der ersten Buchung, Zahlung eines allsun Bonus von bis zu 0,5 Prozent, in der Spitze bis zu 13 Prozent pro Buchung. Das Provisionsmodell gilt für alle Marken der alltours Gruppe wie alltours Klassik, alltours Dynamisch und byebye.
„Die stationären Reisebüros sind unsere wichtigsten Vertriebspartner. Darum halten wir an den hohen Provisionen fest“, erklärt Dr. Georg Welbers, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei alltours. Zur Grundprovision von 10 Prozent zahlt alltours eine leistungsbezogene Staffelprovision sowie einen Bonus auf Buchungen der alltours-eigenen allsun Hotels:
Auszug aus der Provisionstabelle für das GJ 2023/24
Umsatz | Grund- und Staffelprovision | Inklusive allsun Bonus |
ab 1. Buchung | 10,0 % | 10,0 % |
ab 100.000 | 10,5 % | 10,9 % |
ab 150.000 | 11,0 % | 11,5 % |
ab 200.000 | 11,5 % | 12,0 % |
ab 300.000 | 12,0 % | 12,5 % |
ab 550.000 | 12,5 % | 13,0 % |
Provisionsrelevant sind alle Reiseumsätze, die mit alltours und byebye erzielt werden. Dazu zählen neben den klassischen und dynamischen Flugpauschalreisen auch Individualreisen, Nur-Hotel-Buchungen, Versicherungsumsätze und Umbuchungsgebühren. Nur-Flugbuchungen fließen in die Ermittlung der Staffelprovision ein. „In der Spitze ist für stationäre Reisebüros eine Gesamtprovision von 13 Prozent möglich. Einen Umsatzvergleich mit dem Vorjahr oder eine Malusregelung gibt es nicht“, so Jan Flintrop, Leiter Vertriebsaußendienst. Georg Welbers ergänzt: „Auch in diesem Jahr werden wir die On-Top-Provisionen aus 2022/23 wieder schnell an die Reisebüros auszahlen.“
Mit alltours den Umsatz steigern
Welbers blickt zuversichtlich auf das kommende Geschäftsjahr und ist überzeugt, dass die Reisebüros mit alltours hervorragende Verdienstmöglichkeiten haben. „Im aktuellen Geschäftsjahr verzeichnen wir wie im Vorjahr zweistellige Zuwächse. In 2023/24 planen wir mit weiterem Wachstum.“
Um den gemeinsamen Kunden ihre Entscheidung für ihren nächsten alltours Winterurlaub zu erleichtern, können alle Buchungen mit Abreisen bis zum 30.04.2024 ohne Angabe von Gründen bis zum 30. September 2023 ohne Aufpreis kostenlos storniert oder umgebucht werden.
Beste Erreichbarkeit
alltours investiert kontinuierlich in den Vertrieb und unterstützt Reisebüros als verlässlicher Partner. Die Erreichbarkeit hat sich auf einem Top-Niveau stabilisiert: Reisebüros erhalten innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Antwort. Die durchschnittliche Wartezeit in der Reservierung liegt über die gesamte Saison kontinuierlich unter drei Minuten. E-Mails werden tagesaktuell bearbeitet.
Marketingunterstützung
alltours stellt den Reisebüros vier Mal im Jahr kostenlos Schaufensterdekorationen zur Verfügung und versendet mindestens zwei Mal im Monat aktuelle Werbeplakate über die Infox. In bundesweit ausgestrahlten Radiospots und auf den Rückseiten der Kataloge verweist alltours explizit auf die Buchung im Reisebüro. Zum Beispiel mit den Slogans „Der Weg zum Strand geht übers Reisebüro“ oder neu „Meerblick gibts im Reisebüro“.
Themen
Kategorien
Über alltours
Seit 49 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2021/22 zählt das Unternehmen zu den vier größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.