Direkt zum Inhalt springen
Georg Welbers, alltours Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „alltours hält am hohen Niveau der Provisionen fest und bleibt für Reisebüros ein verlässlicher Partner.“
Georg Welbers, alltours Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „alltours hält am hohen Niveau der Provisionen fest und bleibt für Reisebüros ein verlässlicher Partner.“

Pressemitteilung -

alltours hält an hohen Provisionen fest

  • 10 % Provision ab der ersten Buchung
  • 0,5 % Bonus auf Buchungen für die alltours-eigenen allsun Hotels
  • In der Spitze bis zu 13 %
  • Umfangreiche Unterstützung für den Vertrieb

Mit einer zum Vorjahr unveränderten Provisionsregelung geht alltours in das Geschäftsjahr 2023/24. Damit bleibt die Vergütung für den stationären Reisebürovertrieb bei ihren attraktiven Anreizen für den Verkauf von alltours Produkten: 10 Prozent Provision ab der ersten Buchung, Zahlung eines allsun Bonus von bis zu 0,5 Prozent, in der Spitze bis zu 13 Prozent pro Buchung. Das Provisionsmodell gilt für alle Marken der alltours Gruppe wie alltours Klassik, alltours Dynamisch und byebye.

„Die stationären Reisebüros sind unsere wichtigsten Vertriebspartner. Darum halten wir an den hohen Provisionen fest“, erklärt Dr. Georg Welbers, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei alltours. Zur Grundprovision von 10 Prozent zahlt alltours eine leistungsbezogene Staffelprovision sowie einen Bonus auf Buchungen der alltours-eigenen allsun Hotels:

Auszug aus der Provisionstabelle für das GJ 2023/24

Umsatz

Grund- und Staffelprovision

Inklusive allsun Bonus

ab 1. Buchung

10,0 %

10,0 %

ab 100.000

10,5 %

10,9 %

ab 150.000

11,0 %

11,5 %

ab 200.000

11,5 %

12,0 %

ab 300.000

12,0 %

12,5 %

ab 550.000

12,5 %

13,0 %

Provisionsrelevant sind alle Reiseumsätze, die mit alltours und byebye erzielt werden. Dazu zählen neben den klassischen und dynamischen Flugpauschalreisen auch Individualreisen, Nur-Hotel-Buchungen, Versicherungsumsätze und Umbuchungsgebühren. Nur-Flugbuchungen fließen in die Ermittlung der Staffelprovision ein. „In der Spitze ist für stationäre Reisebüros eine Gesamtprovision von 13 Prozent möglich. Einen Umsatzvergleich mit dem Vorjahr oder eine Malusregelung gibt es nicht“, so Jan Flintrop, Leiter Vertriebsaußendienst. Georg Welbers ergänzt: „Auch in diesem Jahr werden wir die On-Top-Provisionen aus 2022/23 wieder schnell an die Reisebüros auszahlen.“

Mit alltours den Umsatz steigern
Welbers blickt zuversichtlich auf das kommende Geschäftsjahr und ist überzeugt, dass die Reisebüros mit alltours hervorragende Verdienstmöglichkeiten haben. „Im aktuellen Geschäftsjahr verzeichnen wir wie im Vorjahr zweistellige Zuwächse. In 2023/24 planen wir mit weiterem Wachstum.“

Um den gemeinsamen Kunden ihre Entscheidung für ihren nächsten alltours Winterurlaub zu erleichtern, können alle Buchungen mit Abreisen bis zum 30.04.2024 ohne Angabe von Gründen bis zum 30. September 2023 ohne Aufpreis kostenlos storniert oder umgebucht werden.

Beste Erreichbarkeit
alltours investiert kontinuierlich in den Vertrieb und unterstützt Reisebüros als verlässlicher Partner. Die Erreichbarkeit hat sich auf einem Top-Niveau stabilisiert: Reisebüros erhalten innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Antwort. Die durchschnittliche Wartezeit in der Reservierung liegt über die gesamte Saison kontinuierlich unter drei Minuten. E-Mails werden tagesaktuell bearbeitet.

Marketingunterstützung
alltours stellt den Reisebüros vier Mal im Jahr kostenlos Schaufensterdekorationen zur Verfügung und versendet mindestens zwei Mal im Monat aktuelle Werbeplakate über die Infox. In bundesweit ausgestrahlten Radiospots und auf den Rückseiten der Kataloge verweist alltours explizit auf die Buchung im Reisebüro. Zum Beispiel mit den Slogans „Der Weg zum Strand geht übers Reisebüro“ oder neu „Meerblick gibts im Reisebüro“.

Themen

Kategorien


Über alltours
Seit 49 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2021/22 zählt das Unternehmen zu den vier größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

alltours ist seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2,3 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2023/24 zählt das Unternehmen zu den drei größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe

Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland