Pressemitteilung -
alltours heißt 15 neue Azubis willkommen
- Fachkräfteausbildung ist Investition in die Zukunft
- Sehr gute Berufsaussichten in einer attraktiven Branche
Heute starteten 15 neue Auszubildende in der alltours Zentrale in Düsseldorf. Das Unternehmen hieß elf angehende Tourismuskaufleute mit Schwerpunkt Reiseveranstaltung bzw. Reisevermittlung, eine Kauffrau für Büromanagement, eine Fachinformatikerin und einen Fachinformatiker für Systemintegration sowie einen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung willkommen.
„Alle reden vom Fachkräftemangel, wir tun etwas dagegen und setzen bewusst auf die Ausbildung im eigenen Unternehmen. Die Vorteile für beide Seiten liegen auf der Hand: Für den Branchennachwuchs schaffen wir langfristige Zukunftsperspektiven und wir profitieren von einer stabilen Unternehmensplanung“, sagt Marius Kaczmarek, Leiter Personal und Logistik bei alltours. Die Übernahmequote liegt bei fast 100 Prozent. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 sind ab September möglich.
In der Region Düsseldorf ist alltours einer der größten Ausbildungsbetriebe innerhalb der Reisebranche. Derzeit sind insgesamt 30 Auszubildende in der Zentrale beschäftigt. Während der Ausbildung durchläuft der Nachwuchs nahezu alle Abteilungen des Reiseveranstalters wie Hotel- oder Flugeinkauf, Reservierung, Buchhaltung und Personalabteilung „So können wir die individuellen Stärken jedes einzelnen frühzeitig erkennen und gezielt fördern“, so Kaczmarek.
Attraktive Vergütung und Sonderleistungen bei alltours
alltours Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten neben 13,5 Gehältern zusätzlich eine Bonuszahlung und eine Sonderzahlung im Mai. Darüber hinaus erhalten Mitarbeitende das Deutschlandticket zu besonders günstigen Konditionen.
Den Auszubildenden zahlt alltours zudem einen Prüfungsvorbereitungskurs. Bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung prämiert alltours die Besten seiner Nachwuchskräfte mit einer Bonuszahlung. Am Ende der Ausbildung wartet ein unbefristeter Festanstellungsvertrag.
Die duale Berufsausbildung hat in der Unternehmensgruppe alltours einen hohen Stellenwert. Im Ausbildungsjahr 2023 beginnen weitere 26 Azubis und 6 duale Studierende ihre Ausbildung bei der alltours Reisecenter, eine der führenden Reisebüroketten Deutschlands.
Themen
Kategorien
Über alltours
Seit 49 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2021/22 zählt das Unternehmen zu den vier größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.