Direkt zum Inhalt springen
„Wir gehen davon, dass sich für die Reisebüros im kommenden Jahr wieder sehr gute Geschäftschancen eröffnen. Durch unser faires und leistungsbezogenes Modell haben sie die Möglichkeit, bei den Provisionen zu profitieren.“ Georg Welbers (F: Ramakers)
„Wir gehen davon, dass sich für die Reisebüros im kommenden Jahr wieder sehr gute Geschäftschancen eröffnen. Durch unser faires und leistungsbezogenes Modell haben sie die Möglichkeit, bei den Provisionen zu profitieren.“ Georg Welbers (F: Ramakers)

Pressemitteilung -

alltours mit attraktivem Provisionsmodell - Im Geschäftsjahr 2021/22 höhere Provisionen als 2018/19 möglich

  • Nahezu alle Provisionsstufen angehoben
  • 10 % Grundprovision ab 1. Buchung - In der Spitze bis zu 13 % pro Buchung
  • 0,5 % Bonus auf allsun Hotels
  • Sämtliche Reiseumsätze provisionsrelevant
  • Kein Unterschied zwischen Klassik und Dynamik

Düsseldorf, 14. Juli 2021 – Mit dem neuen Provisionsmodell von alltours können stationäre Reisebüros im kommenden Geschäftsjahr 2021/22 höhere Provisionen erreichen als im Vor-Corona-Geschäftsjahr 2018/19. „Wir haben nahezu alle Provisionsstufen angehoben und zahlen zusätzlich einen allsun Bonus“, erklärt Georg Welbers, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei alltours. Reisebüros erhalten schon ab der ersten Buchung eine Grundprovision von 10 %. Für die Buchung von allsun Hotels sind bis zu 0,5 % Bonus zusätzlich drin. In der Spitze kann eine Gesamtprovision von 13 % pro Buchung erreicht werden. Welbers: „Die stationären Reisebüros sind unsere wichtigsten Vertriebspartner. Sie sollen von der ersten Buchung an fair entlohnt werden.“

Neben der Grundvergütung zahlt alltours eine leistungsbezogene Staffelprovision zwischen 0,3 und 2,5 Prozent. So fallen beispielsweise bei einem Umsatz ab 85.000 Euro 10,3 % an. Plus zusätzlichem allsun Bonus kommt das Reisebüro auf eine Gesamtprovision von 10,7 %. Ein zweites Beispiel: Bei 150.00 Euro Umsatz sind es 11,0 %. Plus zusätzlichem allsun Bonus erzielt das Reisebüro dann eine Gesamtprovision von 11,5 %.

Das Provisionsmodell gilt für alle Veranstaltermarken der alltours Gruppe (alltours Klassik, alltours dynamisch, byebye). Provisionsrelevant sind alle Reiseumsätze, die mit Produkten des Veranstalters erzielt werden. Dazu zählen neben den klassischen und dynamischen Flugpauschalreisen auch Individualreisen, Nur-Flugbuchungen und Umbuchungsgebühren.

Außerdem gibt es Provisionen auf Versicherungsumsätze: 25 % Grundprovision auf Einzelversicherungen und 33 % auf Versicherungspakete. Inklusive Versicherungsstaffel und Staffelprovision auf den Reiseumsatz sind hier bis zu 38,5 % möglich.

Ein Umsatzvergleich mit dem Vorjahr oder eine Malusregelung gibt es bei alltours nicht.

Mit alltours den Umsatz steigern

„Mit unserem attraktiven Provisionsmodell können Reisebüros bei gleichem Umsatzniveau höhere Provisionen erreichen als 2018/19; erst recht, wenn sie ihren Umsatz gegenüber 18/19 steigern“, so Welbers. Der Vertriebschef blickt zuversichtlich auf das kommende Geschäftsjahr und ist überzeugt, dass die Reisebüros mit der Hilfe von alltours ihre Umsätze steigern können. Mit noch mehr Exklusivhotels und einem erweiterten Portfolio hat der Reiseveranstalter die Voraussetzungen geschaffen. Das gilt sowohl für die Mittelmeerdestinationen als auch für die per Individualanreise erreichbaren Ziele. Auf der Fernstrecke hat alltours Sansibar und die Seychellen ab Winter neu im Programm.

Darüber hinaus unterstützt alltours seine Vertriebspartner mit zahlreichen Marketingmaßnahmen. So hatte das Unternehmen unter anderem aufmerksamkeitsstarke Schaufensterdekorationen zur Verfügung gestellt und jüngst ein Radio-Gewinnspiel zur EM und bundesweite Radiowerbung mit Erwähnung der Reisebüros geschaltet. Im Juni wurden die alltours Winter-Kataloge mit einem erweiterten Programm an die Reisebüros ausgeliefert. Auf der Katalogrückseite wirbt alltours mit dem Slogan „Herzlich Willkommen im Reisebüro“ für Buchungen vor Ort. Um den gemeinsamen Kunden die Entscheidung für Ihre nächste Urlaubsreise zu erleichtern, hat alltours außerdem seine Aktion "Flexibel buchen" für den Sommer bis zum 30. September verlängert und auf die Wintersaison ausgedehnt. 

Themen


Über alltours
Seit über 45 Jahren steht die Marke alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit über 1,7 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2018/2019 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotelkette.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2 Millionen Gästen in 2022/2023 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland