Direkt zum Inhalt springen
Die Unternehmensgruppe alltours blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/22 zurück.
Die Unternehmensgruppe alltours blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/22 zurück.

Pressemitteilung -

alltours mit deutlich mehr Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr

  • 61,3 Mio. EUR EBITDA im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22
  • Alle Unternehmen der Gruppe mit positivem Ergebnis
  • Rund 2 Mio. Gäste in 2021/22
  • 20 Prozent mehr Gäste im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 erwartet

Mit rund 2 Millionen Gästen und einem Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 61,3 Millionen EUR erwirtschaftete die Unternehmensgruppe alltours auch im dritten Corona-Jahr 2021/22 ein beachtliches betriebswirtschaftliches Ergebnis. Das Unternehmen erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine erneute Steigerung bei den Gästen von 20 Prozent.

„Bereits im vergangenen Jahr konnten wir die Vor-Corona-Zahlen bei Gästen und Umsatz übertreffen. Wir sind mit dem Ergebnis angesichts der weiterhin von Krisen bestimmten Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr sehr zufrieden. Alle Unternehmen der alltours Gruppe haben positive Ergebnisse erwirtschaftet und zum Erfolg der Gruppe beigetragen“, erklärt Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe alltours mit Blick auf den Start der weltgrößten Reisemesse am 7. März 2023, der ITB in Berlin

alltours ist somit mit allen Unternehmen der Gruppe erfolgreich durch die drei Krisenjahre gekommen. Auch in den ersten beiden Corona-Jahren konnte der Reiseveranstalter ein positives betriebswirtschaftliches Ergebnis erwirtschaften.

Die Nachfrage nach Urlaubsreisen bleibt weiterhin hoch. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet alltours mit einem Gästeplus von 20 Prozent. „Die Verbraucher sind deutlich preissensibler als noch vor einem Jahr, möchten in ihrem Urlaub aber nicht auf Komfort und Luxus verzichten. alltours profitiert von diesem Trend, da wir mit unserer klaren Markenpositionierung und unserem breiten Angebot diesen Wunsch nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bedienen“, betont Verhuven. Auch böte die Buchung einer Pauschalreise erhebliche Preisvorteile. „Wir kaufen unsere Hotel- und Flugkontingente frühzeitig ein und können damit preislich attraktivere Pakete schnüren“, so Verhuven.

Zur Unternehmensgruppe alltours gehören neben den Reiseveranstaltern alltours und byebye, die alltours Reisecenter mit 171 Reisebüros, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die Hotelkette allsun Hotels mit 30 Häusern auf Mallorca, den Kanaren und Kreta. Wichtigster Vertriebskanal des Unternehmens sind mehr als 8 200 stationäre Reisebüro-Partner, über die rund 60 Prozent der alltours Reisen gebucht werden.

Themen

Kategorien


Über alltours
Seit 49 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2021/22 zählt das Unternehmen zu den vier größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

alltours ist seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2,3 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2023/24 zählt das Unternehmen zu den drei größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe

Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland