Pressemitteilung -
alltours mit deutlich mehr Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr
- 61,3 Mio. EUR EBITDA im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22
- Alle Unternehmen der Gruppe mit positivem Ergebnis
- Rund 2 Mio. Gäste in 2021/22
- 20 Prozent mehr Gäste im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 erwartet
Mit rund 2 Millionen Gästen und einem Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 61,3 Millionen EUR erwirtschaftete die Unternehmensgruppe alltours auch im dritten Corona-Jahr 2021/22 ein beachtliches betriebswirtschaftliches Ergebnis. Das Unternehmen erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine erneute Steigerung bei den Gästen von 20 Prozent.
„Bereits im vergangenen Jahr konnten wir die Vor-Corona-Zahlen bei Gästen und Umsatz übertreffen. Wir sind mit dem Ergebnis angesichts der weiterhin von Krisen bestimmten Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr sehr zufrieden. Alle Unternehmen der alltours Gruppe haben positive Ergebnisse erwirtschaftet und zum Erfolg der Gruppe beigetragen“, erklärt Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe alltours mit Blick auf den Start der weltgrößten Reisemesse am 7. März 2023, der ITB in Berlin
alltours ist somit mit allen Unternehmen der Gruppe erfolgreich durch die drei Krisenjahre gekommen. Auch in den ersten beiden Corona-Jahren konnte der Reiseveranstalter ein positives betriebswirtschaftliches Ergebnis erwirtschaften.
Die Nachfrage nach Urlaubsreisen bleibt weiterhin hoch. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet alltours mit einem Gästeplus von 20 Prozent. „Die Verbraucher sind deutlich preissensibler als noch vor einem Jahr, möchten in ihrem Urlaub aber nicht auf Komfort und Luxus verzichten. alltours profitiert von diesem Trend, da wir mit unserer klaren Markenpositionierung und unserem breiten Angebot diesen Wunsch nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bedienen“, betont Verhuven. Auch böte die Buchung einer Pauschalreise erhebliche Preisvorteile. „Wir kaufen unsere Hotel- und Flugkontingente frühzeitig ein und können damit preislich attraktivere Pakete schnüren“, so Verhuven.
Zur Unternehmensgruppe alltours gehören neben den Reiseveranstaltern alltours und byebye, die alltours Reisecenter mit 171 Reisebüros, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die Hotelkette allsun Hotels mit 30 Häusern auf Mallorca, den Kanaren und Kreta. Wichtigster Vertriebskanal des Unternehmens sind mehr als 8 200 stationäre Reisebüro-Partner, über die rund 60 Prozent der alltours Reisen gebucht werden.
Themen
Kategorien
Über alltours
Seit 49 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2021/22 zählt das Unternehmen zu den vier größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.