Direkt zum Inhalt springen
Beim Franchise-Sommetreff der alltours Reisecenter in Göttingen traten Jung und Alt in den gemeinsamen Diskurs.
Beim Franchise-Sommetreff der alltours Reisecenter in Göttingen traten Jung und Alt in den gemeinsamen Diskurs.

Pressemitteilung -

alltours Reisecenter startet generationsübergreifendes Projekt

  • Für mehr Verständnis, Miteinander und Transparenz
  • Für Mitarbeitende aus Zentrale und Reiseagenturen

Dass bei alltours Reisecenter ein frischer Wind weht, ist der Branche nicht verborgen geblieben: Social-Media-Academy für Mitarbeitende, progressive Employer-Branding-Kampagnen, innovative Gestaltung der Jahrestagung 2023. Nun geht die zu alltours Gruppe gehörende Reisebürokette den nächsten Schritt – mit einem Projekt, welches die generationsübergreifende Kommunikation fördern und das Miteinander vorantreiben soll.

Dass der Nachwuchs in der Touristik fehlt, ist nichts Neues – wenn er aber doch Teil der Branche wird, zeigt sich schnell, dass die neue Generation ganz anders tickt als die vor ihr. Die Abbruchquote bei Ausbildungen 2022 lag bei über 30 Prozent – die häufigsten Gründe sind „betriebliche Umstände“. Anstatt des alten Mantras „Haben wir schon immer so gemacht“ muss laut alltours Reisecenter deswegen ein neues her. „Um die Nachwuchsförderung kümmern sich zwar alle. Aber damit ein gutes Miteinander generationsübergreifend funktioniert, sich alle Seiten verstehen und effektiv miteinander arbeiten können, muss die Kommunikation untereinander und das Verständnis füreinander stimmen“, weiß Vivien Heydebreck-Jahnke, Bereichsleitung Franchise bei alltours Reisecenter. „Und genau da setzen wir an.“

Unter dem Arbeitstitel „Generationenprojekt“ startet das Unternehmen nun ein vorerst auf ein Jahr angelegtes Projekt, indem Mitarbeitende unterschiedlicher Altersklassen in den Diskurs gehen: Was wünscht sich die „ältere, erfahrenere“ Fraktion vom Nachwuchs? Welche Bedürfnisse hat die vielfach erwähnte Gen Z? Wieso müssen auch Themen wie Diversität und gesellschaftliche Veränderungen im Arbeitsalltag Einzug erhalten und wieso ist es wichtig, sich in einer Diskussion auch in die anderen Positionen hineinzuversetzen? All diesen und vielen weiteren Fragen geht das Projekt nach.

Entwickelt wurde auch dieses Konzept gemeinsam mit den kreativen Köpfen von merkenschoenberg und Tourismus Turn aus Berlin. „Es gibt Impulsworkshops mit Spezialisten und Spezialistinnen aus unterschiedlichen Bereichen, Projektworkshops, in denen auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihren Input leisten müssen, gelenkte Diskussionen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele“, erklärt Michael Sawang, Geschäftsführer von alltours Reisecenter. „Eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Generationen ist kein utopisches Ideal, sondern ein realistisches Ziel – welches wir gemeinsam ins Auge fassen.“

Beim Sommertreff des Franchisebereichs in Göttingen Ende Juni 2024 fand der erste Auftakt statt: Bei einer geleiteten Diskussion mit Workshop-Elementen unter der Leitung von Dominique Krauss, Trainerin beim Innovationsunternehmen Tourismus Turn, stand vorerst die Gen Z im Mittelpunkt. Anschließend wurden die Ergebnisse beim offiziellen Teil der Veranstaltung dem gesamten Plenum vorgestellt. Die Teilnehmenden gestalten und entscheiden aktiv mit, weswegen der finale Titel sowie das Look and Feel mit Logo erst im Anschluss an den nächsten Workshoptermin am 19. September 2024 gemeinsam bestimmt werden. Bis dahin läuft die Initiative unter dem Arbeitstitel „Generationenprojekt“.

Als Endziel steht natürlich auch der Kontakt zwischen erfahrenen Expedienten und Expedientinnen und Nachwuchstalenten – langfristig auch die mögliche Zusammenarbeit oder sogar Übernahme von Agenturen, deren Leitung sich zur Ruhe setzen möchte. Im ersten Schritt geht es aber darum, zu verstehen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Generationen sind, wo man in den Diskurs gehen, wo man Kompromisse finden und wo man sich aufeinander einstellen muss. alltours Reisecenter beweist auch hier wieder Weitsicht und gibt seinen Partner*innen und Mitarbeitenden die Möglichkeit, die eigene berufliche Zukunft, aber auch die Branche, mitzugestalten.

Kategorien


Über alltours
Seit 50 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2022/23 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2 Millionen Gästen in 2022/2023 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe

Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland