Direkt zum Inhalt springen
Das erste große Azubi-Treffen von alltours Reisecenter thematisierte intensiv den Erstkontakt mit den Kunden und Kundinnen.
Das erste große Azubi-Treffen von alltours Reisecenter thematisierte intensiv den Erstkontakt mit den Kunden und Kundinnen.

Pressemitteilung -

alltours Reisecenter investiert in die Ausbildung neuer Fachkräfte

  • 16 Auszubildende und 4 dual Studierende beginnen ihre Karriere
  • Investitionen in junge Talente sind für Unternehmen unerlässlich
  • Großes Azubi-Treffen in Duisburg mit intensivem Verkaufstraining

alltours Reisecenter ist in ein neues Ausbildungsjahr gestartet. Bis Oktober beginnen 16 Auszubildende und 4 dual Studierende ihre berufliche Laufbahn bei der Reisebürokette und legen damit den Grundstein für ihre Karriere in der Tourismusbranche.

Mit insgesamt 41 Nachwuchskräften setzt alltours Reisecenter auf die Förderung zukünftiger Fachkräfte und unterstreicht erneut, wie wichtig es ist, in den eigenen touristischen Nachwuchs zu investieren. Das Unternehmen baut damit seine Position als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder in der Touristikbranche weiter aus.

„Die kontinuierliche Ausbildung neuer Fachkräfte ist ein unverzichtbarer Schritt, um den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern langfristig zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken“, erklärt Diana Merz, zuständig für Personalentwicklung und Training bei alltours Reisecenter.

Beim ersten großen Azubi-Treffen in Duisburg Mitte September lernten die Auszubildenden der alltours Reisecenter Kernkompetenzen des Verkaufs. Im Mittelpunkt des zweitätigen Trainingsprogramms stand der Erstkontakt mit dem Kunden. Teil der Ausbildung bei den Tourismuskaufleuten sind darüber hinaus ein regelmäßiger innerbetrieblicher Unterricht, eine eigene Inforeise sowie eine gemeinsame Vorbereitung zur IHK-Abschlussprüfung. Die dualen Studierenden, die im Oktober beginnen, absolvieren parallel zu ihrer kaufmännischen Ausbildung den Fernstudiengang „Dualer Bachelor Tourismus Management“ an der IST-Hochschule in Düsseldorf.

2023 hatte alltours Reisecenter für die eigenen Filialen ein fundiertes und abwechslungsreiches Ausbildungskonzept erfolgreich implementiert, an dem auch Franchisebüros mit insgesamt zehn Auszubildenden und vier dual Studierenden teilnehmen. Das Konzept, das laufend aktualisiert und erweitert wird, beinhaltet u. a. einen intensiven Onboarding-Prozess, zu dem eine digitale Einarbeitungswoche mit täglichen Video-Calls gehört. „Wir wollen von Anfang an einen engen Austausch anstoßen. Darüber hinaus halten wir mit regelmäßigen Meetings und einem umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebot engen Kontakt zu den Auszubildenden“, so Diana Merz.

Bildunterschrift:
Die Teilnehmer des ersten großen Azubi-Treffens von alltours Reisecenter in Duisburg (v.l.n.r.): Marco Mensin, Laureen Lüneburg, Zoe Wendel, Alina Neumann, Leonie Göcksu, Felice Koof, Alessia Hilger, Emma Pranjic, Stella Wendt, Nina Renner (Regionalleitung Süd), Charlotte Kalka, Samara al Salman, Luca Eger, Diana Merz (Personalentwicklung und Training), Laura Kuszner, Anne Gingele, Tobias Wotschke, Jasmin Pütz, Luisa Tritschler, Mara Marica Kaufmann, Denise Jäger, Luisa Tritschler, Michael Sawang (Geschäftsführung) und Chiara Matagne.

Themen

Kategorien


Über alltours
Seit 50 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2022/23 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

Zugehörige Meldungen

Beim Franchise-Sommetreff der alltours Reisecenter in Göttingen traten Jung und Alt in den gemeinsamen Diskurs.

alltours Reisecenter startet generationsübergreifendes Projekt

Dass bei alltours Reisecenter ein frischer Wind weht, ist der Branche nicht verborgen geblieben: Social-Media-Academy für Mitarbeitende, progressive Employer-Branding-Kampagnen, innovative Gestaltung der Jahrestagung 2023. Nun geht die zu alltours Gruppe gehörende Reisebürokette den nächsten Schritt mit einem Projekt.

25 Schulabgänger starteten im August 2023 ihre Ausbildung bei alltours Reisecenter.

alltours Reisecenter mit neuem Ausbildungskonzept

Investition in den eigenen Nachwuchs 31 neue Azubis und Duale Studierende starten ihre Ausbildung bei alltours Reisecenter in 2023
alltours Reisecenter, eine der führenden Reisebüroketten Deutschlands, geht mit einem neuen und richtungsweisenden Aus- und Weiterbildungskonzept ins neue Ausbildungsjahr. 25 Azubis und 6 duale Studierende beginnen in 2023 ihre Ausbildung bei alltours Reisecente

alles. aber günstig.

alltours ist seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2,3 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2023/24 zählt das Unternehmen zu den drei größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe

Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland