Pressemitteilung -
alltours Reisecenter investiert in die Ausbildung neuer Fachkräfte
- 16 Auszubildende und 4 dual Studierende beginnen ihre Karriere
- Investitionen in junge Talente sind für Unternehmen unerlässlich
- Großes Azubi-Treffen in Duisburg mit intensivem Verkaufstraining
alltours Reisecenter ist in ein neues Ausbildungsjahr gestartet. Bis Oktober beginnen 16 Auszubildende und 4 dual Studierende ihre berufliche Laufbahn bei der Reisebürokette und legen damit den Grundstein für ihre Karriere in der Tourismusbranche.
Mit insgesamt 41 Nachwuchskräften setzt alltours Reisecenter auf die Förderung zukünftiger Fachkräfte und unterstreicht erneut, wie wichtig es ist, in den eigenen touristischen Nachwuchs zu investieren. Das Unternehmen baut damit seine Position als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder in der Touristikbranche weiter aus.
„Die kontinuierliche Ausbildung neuer Fachkräfte ist ein unverzichtbarer Schritt, um den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern langfristig zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken“, erklärt Diana Merz, zuständig für Personalentwicklung und Training bei alltours Reisecenter.
Beim ersten großen Azubi-Treffen in Duisburg Mitte September lernten die Auszubildenden der alltours Reisecenter Kernkompetenzen des Verkaufs. Im Mittelpunkt des zweitätigen Trainingsprogramms stand der Erstkontakt mit dem Kunden. Teil der Ausbildung bei den Tourismuskaufleuten sind darüber hinaus ein regelmäßiger innerbetrieblicher Unterricht, eine eigene Inforeise sowie eine gemeinsame Vorbereitung zur IHK-Abschlussprüfung. Die dualen Studierenden, die im Oktober beginnen, absolvieren parallel zu ihrer kaufmännischen Ausbildung den Fernstudiengang „Dualer Bachelor Tourismus Management“ an der IST-Hochschule in Düsseldorf.
2023 hatte alltours Reisecenter für die eigenen Filialen ein fundiertes und abwechslungsreiches Ausbildungskonzept erfolgreich implementiert, an dem auch Franchisebüros mit insgesamt zehn Auszubildenden und vier dual Studierenden teilnehmen. Das Konzept, das laufend aktualisiert und erweitert wird, beinhaltet u. a. einen intensiven Onboarding-Prozess, zu dem eine digitale Einarbeitungswoche mit täglichen Video-Calls gehört. „Wir wollen von Anfang an einen engen Austausch anstoßen. Darüber hinaus halten wir mit regelmäßigen Meetings und einem umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebot engen Kontakt zu den Auszubildenden“, so Diana Merz.
Bildunterschrift:
Die Teilnehmer des ersten großen Azubi-Treffens von alltours Reisecenter in Duisburg (v.l.n.r.): Marco Mensin, Laureen Lüneburg, Zoe Wendel, Alina Neumann, Leonie Göcksu, Felice Koof, Alessia Hilger, Emma Pranjic, Stella Wendt, Nina Renner (Regionalleitung Süd), Charlotte Kalka, Samara al Salman, Luca Eger, Diana Merz (Personalentwicklung und Training), Laura Kuszner, Anne Gingele, Tobias Wotschke, Jasmin Pütz, Luisa Tritschler, Mara Marica Kaufmann, Denise Jäger, Luisa Tritschler, Michael Sawang (Geschäftsführung) und Chiara Matagne.
Themen
Kategorien
Über alltours
Seit 50 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2022/23 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.