Pressemitteilung -
alltours setzt Erfolgskurs fort: Umsatz steigt um 14 Prozent
- Nachfrage nach Urlaubsreisen im Winter und Sommer ungebrochen
- Aktueller Buchungsstand: +14 Prozent Umsatz, +11 Prozent Gäste
- Geschäftsjahr 2022/23: 74 Mio. Euro EBITDA– Umsatzplus von 7 Prozent
Die Reiseveranstalter der Unternehmensgruppe alltours sind erfolgreich ins neue Geschäftsjahr 2023/24 gestartet: Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter, präsentierte auf einer Pressekonferenz anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) Berlin überaus positive Zahlen: Mit einer Steigerung von 14 Prozent beim Umsatz und 11 Prozent bei den Gästen liegt der aktuelle Buchungsstand signifikant über dem Vorjahr. Rund 60 Prozent der von alltours für das Geschäftsjahr 2023/24 geplanten Gäste haben ihre Reisen bereits gebucht.
Insbesondere die aktuelle Wintersaison verläuft mit einem Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr überaus positiv. „Wir sind mit der gegenwärtigen Buchungsentwicklung für den Winter und den Sommer sehr zufrieden. Trotz der weltweiten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krisen und der zahlreichen politischen Unwägbarkeiten in Deutschland erweist sich unser Unternehmen erneut als überaus krisenfest. Mit einer Eigenkapitalquote von 62 Prozent sind wir wirtschaftlich sehr solide aufgestellt und können auch in dem gegenwärtigen ungünstigen Investitionsklima unsere Expansionspläne weiter vorantreiben“, so Verhuven.
40 Mio. Euro Investition in allsun Hotels – neues Hotel in der Türkei
So hat die alltours Gruppe in den vergangenen vier Jahren über 40 Mio. Euro in die Modernisierung der unternehmenseigenen allsun Hotels investiert, zu der über 30 Hotels auf Mallorca, den Kanarischen Inseln, auf Kreta und in der Türkei gehören. Im Mai 2024 eröffnet das Unternehmen das Hotel allsun Numa Club Side im Feriengebiet Side-Colakli an der Türkischen Riviera, das zurzeit aufwendig renoviert wird. Geplant sind der Zukauf und Neubau weiterer Hotels mit Eröffnung im Sommer 2025.
Winter 2023/24: „Noch nie so früh gebucht.“
Das Buchungsverhalten ist sowohl von einem gestiegenen Frühbucheraufkommen als auch von einer starken Last Minute-Nachfrage geprägt. „Die Wintersaison wurde noch nie so früh gebucht wie in diesem Geschäftsjahr. Gleichzeitig entscheiden sich viele Reisende aufgrund der wahrgenommenen Unsicherheiten erst kurz vor Reisebeginn zu einer Buchung“, so Verhuven.
74 Mio. Euro EBITDA im Geschäftsjahr 2022/23
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 konnte die Unternehmensgruppe alltours ihr Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA, unkonsolidiert) um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 74 Mio. Euro steigern. Der Umsatz der Unternehmensgruppe stieg im gleichen Zeitraum um 7 Prozent auf 1,995 Mrd. Euro. Die Zahl der Reisenden ist mit rund 2 Mio. Gästen gegenüber dem starken Vorjahr stabil geblieben.
Umfangreiches Flugangebot: 4.800 Abflüge pro Woche ab 34 Airports
In Kooperation mit über 50 Airlines bietet alltours rund 4.800 Abflüge pro Woche von 34 Flughäfen in Europa an. Die wichtigsten Quellmärkte von alltours sind Deutschland, die Niederlande, Österreich und die Schweiz.
Plan für 2023/24: +3 Prozent bei Gästen, +6 Prozent bei Umsatz
Nach den relativ hohen Preissteigerungen im vergangenen Geschäftsjahr sind die Reisepreise in diesem Geschäftsjahr nur moderat um 3 bis 4 Prozent gestiegen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet alltours mit einem Wachstum von 3 Prozent bei den Gästezahlen und 6 Prozent beim Umsatz. „Wir haben unsere Kapazitäten erhöht, bleiben aber trotz des gegenwärtig sehr positiven Verlaufs und Ausblicks bei unserer konservativen Gäste- und Umsatzplanung für dieses Geschäftsjahr, da sich die Rahmenbedingungen aufgrund der allgemeinen Unwägbarkeiten schnell wieder ändern können“, so Verhuven.
Themen
Kategorien
Über alltours
Seit 50 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2022/23 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.