Direkt zum Inhalt springen
Unter dem Motto „Das A und O von alltours Reisecenter – achtsam und offen“ fand kürzlich im Aldiana Club Ampflwang in Österreich die diesjährige Jahrestagung der alltours Reisecenter statt.
Unter dem Motto „Das A und O von alltours Reisecenter – achtsam und offen“ fand kürzlich im Aldiana Club Ampflwang in Österreich die diesjährige Jahrestagung der alltours Reisecenter statt.

Pressemitteilung -

Talkrunden, Live-Podcast, Herzblatt-Show: alltours Reisecenter überrascht Franchisepartner mit frischem Tagungskonzept

  • Außergewöhnliches Jahrestagung mit lebendigem und vielfältigem Programm
  • Richtungsweisendes Motto: „Das A und O von alltours Reisecenter – achtsam und offen“

Ein Feuerwerk an Farben, neuen Formaten, Energie und jeder Menge Spaß: Unter dem Motto „Das A und O von alltours Reisecenter – achtsam und offen“ fand kürzlich im Aldiana Club Ampflwang in Österreich die diesjährige Jahrestagung der alltours Reisecenter Franchise statt.

Vivien Heydebreck, Franchiseleiterin der alltours Reisecenter, hatte in diesem Jahr ein besonderes Veranstaltungsformat entworfen. „Wir wollten weg von der klassischen Frontbeschallung und auch nicht nur über Innovation und Veränderung reden, sondern diese auch bei unserer Tagung spürbar machen“, so Heydebreck. „Im Mittelpunkt standen deshalb keine klassischen Präsentationen, sondern ein lebendiges und interessantes Programm mit einem klaren roten Faden.“

Rund 100 Teilnehmende wurden an den zwei Tagen mit einem frischen Tagungskonzept überrascht. Neben der Aufzeichnung von zwei Live-Podcasts mit der Agentur Tourismus Turn und einer Reisemesse mit Gamification-Elementen, stand auch die Premiere der Talkrunde „ReisecenterTreff“ auf dem Programm. Gabriele Beste von der ERGO Reiseversicherung, Petra Bobeth von Bewotec, Lisa Schürmann, Franchisenehmerin vom alltours Reisecenter in Aachen und Vivien Heydebreck diskutierten mit Maren Merken von Tourismus Turn die Themen Expansion, Imagebildung, Vielfalt und Veränderung.

Weniger ernsthaft aber mit viel Information ging es bei der „Herzblatt-Show by alltours Reisecenter“ zu: Ein Reisebüro musste ganz nach Manier der kultigen ARD-Vorabendsendung blind sein Herzblatt wählen. Hinter der Schiebetür: Melanie Belle von LMX/Suntrips, Christina Göhrl von Bentour Reisen sowie Sabrina Edelmann von Orascom, die mit allerlei Argumenten, USPs ihrer Unternehmen, Reisezielen und Hotels von sich überzeugen mussten. Am Ende machte Melanie Belle das Rennen.

Zusätzlich hatten Vertreter und Vertreterinnen von Leistungsträgern wie André Lührs von ACCON-RVS, Jessica May von alltours flugreisen oder Petra Bobeth von Bewotec die Chance, sich in kurzweiligen Workshops dem Plenum zu präsentieren. Und auch das Thema Selfcare kam nicht zu kurz: Kathrin Steinkopf, Coach vom Berliner Unternehmen „Zeit für richtig gut“ gab den alltours Reisecenter-Büros einen ersten Einblick in das Thema Achtsamkeit und positives Mindset.

„Uns ist wichtig, hier immer wieder neue Wege zu gehen und auch Skeptiker mitzunehmen“, erklärt Heydebreck. Das ungewöhnliche Konzept der Jahrestagung passt zum Markenauftritt von alltours Reisecenter: Von sich reden gemacht hat die Reisebürokette in diesem Jahr bereits mit ihrer bunten, auffälligen Employer Branding-Kampagne, der hauseigenen Social-Media-Akademie „Digital Explorer“ sowie ganz neu dem Generationenprojekt „Connecting Generation“.

Themen

Kategorien


Über alltours
Seit 50 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2,3 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2023/24 zählt das Unternehmen zu den drei größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

alles. aber günstig.

alltours ist seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2,3 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2023/24 zählt das Unternehmen zu den drei größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe

Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland