Direkt zum Inhalt springen
Verändertes Reiseverhalten – Wie alltours sein Programm für den Reisesommer 2024 an die Trends anpasst

Pressemitteilung -

Verändertes Reiseverhalten – Wie alltours sein Programm für den Reisesommer 2024 an die Trends anpasst

  • Urlaubsreisen für 2024 stark nachgefragt
  • Angebote für Familien ausgebaut
  • Premiumsegment weiter auf dem Vormarsch

Auch in der kommenden Reisesaison 2023/24 wird die Nachfrage nach Urlaubsreisen nicht zurückgehen, so die Einschätzung des Reiseveranstalters alltours. Das Unternehmen sieht zwei starke Trends und hat sein neues Programm für den Sommer 2024 entsprechend ausgebaut.

Familien buchen preisbewusster

Zum einen haben es Familien schwerer. Sie müssen zumeist in der Hauptsaison verreisen und die teilweise relativ hohen Preissteigerungen der vergangenen Saison treffen sie besonders hart.

Diese Auswirkungen sieht das Unternehmen bereits in der laufenden Wintersaison bei Buchungen von Familien. Zu beobachten sind:

  • mehr preisbewusste Buchungen
  • eine kürzere Aufenthaltsdauer
  • eine steigende Nachfrage nach Zielen mit überdurchschnittlichem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • eine wachsende Nachfrage nach All-inclusive-Angeboten

Daher hat alltours für den Sommer 2024 sein Angebot an Familienprodukten weiter ausgebaut:

  • Kinder bis 2 Jahren sind immer inklusive
  • kostenlose Übernachtung für Kinder bis 14 Jahre in vielen Hotels
  • Ausbau von All-inclusive-Familienangeboten in Ländern wie Bulgarien, Tunesien, Ägypten und der Türkei. Diese Länder bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausbau der Ziele mit Eigenanreise, unter anderem in Deutschland, Kroatien, Italien und Spanien
  • größeres Angebot an preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten für Familien, zum Beispiel Mobile-Homes, Ferienparks wie den Center-Parks oder den Happy Camps in Italien, Frankreich und Kroatien

Nachfrage im Premiumsegment nimmt zu

Gleichzeitig sieht alltours im oberen Segment einen weiteren Trend. Die Nachfrage steigt nach:

  • Hotels in der 5-Sterne Kategorie
  • luxuriösen Adults-Only-Hotels
  • hochwertigen Wellness-Angeboten
  • Angeboten im Premiumsegment, die eine hohe Privatsphäre bieten, zum Beispiel auf den Malediven und Mauritius
  • Fernreisen, unter anderem nach Thailand, Indonesien, Mexiko, Kuba und die Dominikanische Republik

Sommerprogramm 2024 an Trends angepasst

„Unser Programm für den kommenden Sommer spiegelt diese Trends wider“, erklärt Verhuven. „Durch unsere speziellen Familienangebote bleibt der Urlaub auch für Familien, die in der Hauptsaison reisen müssen, erschwinglich. Gleichzeitig finden auch luxusverwöhnte Urlauber gleich welchen Alters, Rundreisen-Fans, anspruchsvolle Wellness-Urlauber und aktive Sportler viele hochwertige Angebote in unserem Programm. Kombiniert mit Frühbucherrabatten von bis zu 50 % bieten wir somit auch im Sommer 2024 ein preislich attraktives Reiseprogramm für jeden Geldbeutel“, so Verhuven.

Das komplette Programm findet ist hier zu finden: https://www.alltours.de/service-hilfe/online-kataloge

Themen

Kategorien


Über alltours
Seit 49 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2021/22 zählt das Unternehmen zu den vier größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.

Kontakt

Jens Völmicke

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400
Alexandra Hoffmann

Alexandra Hoffmann

Pressekontakt Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0)2 11-54 27-7401

Zugehörige Meldungen

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2 Millionen Gästen in 2022/2023 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Deutschland