Pressemitteilung -
Wie man Geld beim Urlaub buchen sparen kann
- Pauschalreise statt individuelle Buchungen
- Flexibel bei Flughafenwahl und Reisezeit
- Kinderermäßigungen und Familienangebote
- All-inclusive-Angebote buchen
Laut aktueller ReiseAnalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V.[1] planen über zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland in diesem Jahr zu verreisen. Viele haben ihren Urlaub bereits gebucht und konnten von attraktiven Frühbucherrabatten der Reiseveranstalter profitieren. Für diejenigen, die sich noch in der Urlaubsplanung für den Sommer 2023 befinden, hat alltours einige Tipps parat, wie sich bares Geld bei der Urlaubsbuchung sparen lässt.
Tipp 1: Klassische Pauschalreise buchen
Pauschalreiseveranstalter kaufen ihre Hotel- und Flugkontingente in der Regel schon viele Monate im Voraus ein, sodass mit geringeren Preissteigerungen zu rechnen ist. Zudem erhalten Veranstalter als Großkunden oftmals günstigere Preise. Deshalb mit der Buchung noch zu warten und auf Lastminute-Schnäppchen zu hoffen, kann aufgrund der augenblicklichen hohen Urlaubsnachfrage für den Sommer 2023 letztendlich teurer sein.
Tipp 2: Alternativen Abflughafen wählen
Die Sommerferien in den Bundesländern beginnen in diesem Jahr besonders zeitversetzt– und dadurch variieren auch die Flugpreise an den einzelnen deutschen Airports. Familien, die bei der Wahl des Abflughafens flexible sind, können das Urlaubsbudget enorm entlasten.
Nordrhein-Westfalen startet am 22. Juni als erstes Bundesland in die Sommerferien. Familien können bares Geld sparen, indem sie zum Beispiel anstatt von Düsseldorf aus ab Frankfurt in den Urlaub fliegen. In Hessen beginnt die schulfreie Zeit nämlich erst am 22. Juli 2023. Durch einen Flughafenwechsel hat eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern zum Beispiel bei einem All-inclusive-Urlaub in einem 4-Sterne-Hotel auf Kreta bis zu 400 Euro mehr in der Urlaubskasse. Und durch das bei einer klassischen alltours Pauschalreise kostenlose Zug-zum-Flug-Ticket fallen für die Anreise zum Flughafen noch dazu keine Extrakosten an.
Tipp 3: Flexibilität bei Abflugtagen und Abflugzeiten
Schon lange werden Flüge in den Sommermonaten zu beliebten Reisezielen in Spanien, Griechenland oder der Türkei an jedem beliebigen Wochentag angeboten. Wer statt am Wochenende an einem Dienstag oder Mittwoch in den Urlaub startet und noch bei der Abflugzeit flexibel ist, kann ebenfalls Geld sparen. Auch die Länge des Urlaubs kann variabel gewählt und statt eines ein- oder zweiwöchigen Urlaubs fünf, neun oder elf Tage gebucht werden.
Tipp 4: Spezielle Familienangebote
Beim Reiseveranstalter alltours profitieren Familien von besonderen Preisvorteilen. Im Reiseprogramm des Anbieters finden sich viele Hotels, in denen für Kinder gar nichts gezahlt werden muss oder Familien von hohen Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche, teils sogar bis 17 Jahre, profitieren. Darüber hinaus gibt es in einigen Hotels besondere Preisvorteile für Alleinreisende mit Kind.
Tipp 5: Alles inklusive
Ein erfrischendes Getränk am Pool, ein leckeres Eis am Nachmittag oder ein Drink an der Hotelbar – gerade für Familien mit mehreren Kindern können die Nebenkosten am Urlaubsort schnell in die Höhe schnellen. Bei einem All-inclusive-Angebot können Reisende sich entspannt zurücklehnen, denn das Urlaubsbudget bleibt kalkulierbar. Bei alltours kann man je nach persönlichen Vorlieben mittlerweile häufig sogar aus verschiedenen All-Inclusive Angeboten auswählen, die unterschiedliche Extras beinhalten.
[1]www.reiseanalyse.de, Januar 2023
Themen
Über alltours
Seit 49 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2021/22 zählt das Unternehmen zu den vier größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.