Pressemitteilung -
alltours Reisecenter mit neuem Ausbildungskonzept
- Investition in den eigenen Nachwuchs
- 31 neue Azubis und Duale Studierende starten ihre Ausbildung bei alltours Reisecenter in 2023
alltours Reisecenter, eine der führenden Reisebüroketten Deutschlands, geht mit einem neuen und richtungsweisenden Aus- und Weiterbildungskonzept ins neue Ausbildungsjahr. 25 Azubis und 6 duale Studierende beginnen in 2023 ihre Ausbildung bei alltours Reisecenter.
„Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in allen Bereichen der Touristik spürbar. Es ist daher wichtiger denn je, kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung unseres eigenen Nachwuchses zu investieren. Unser diesjähriger Jahrgang kommt in den Genuss eines neuen, fundierten und abwechslungsreichen Aus- und Weiterbildungskonzeptes, das laufend überarbeitet und erweitert wird. Zur Betreuung der Ausbildungsjahrgänge haben wir zusätzlich eine Personalentwicklerin eingestellt“, erklärt Michael Sawang, Geschäftsführer der alltours Reisecenter.
Im August starteten 25 neue Azubis ihre dreijährige Berufsausbildung zum Tourismuskaufmann bzw. zur Tourismuskauffrau. Zwei Monate später beginnt für sechs Duale Studierende die Berufsausbildung bei alltours Reisecenter, kombiniert mit einem Fernstudium an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.
„Zum Programm gehört ein detaillierter Onboarding und Ausbildungsplan über die gesamte Ausbildungsperiode, die wir so vielfältig und attraktiv wie möglich gestalten“, so Sawang. Teil der Ausbildung bei den Tourismuskaufleuten sind unter anderem ein 2-tägiges Verkaufstraining, ein regelmäßiger innerbetrieblicher Unterricht, eine eigene Inforeise sowie eine gemeinsame Vorbereitung zur IHK-Abschlussprüfung.
Auch mehrere Franchisenehmer von alltours Reisecenter haben das Ausbildungskonzept übernommen und bilden sieben Azubis entsprechend aus. „Ich freue mich, dass auch unsere Franchisepartner vom Ausbildungskonzept begeistert sind und durch ihre Teilnahme von allen Vorteilen profitieren können“, erklärt Vivien Heydebreck, Bereichsleitung Franchise bei alltours Reisecenter.
Die dualen Studierenden absolvieren parallel zu ihrer kaufmännischen Ausbildung bei alltours Reisecenter den Studiengang „Dualer Bachelor Tourismus Management“ an der IST-Hochschule in Düsseldorf. „Mit der IST Hochschule haben wir einen staatlich geprüften Ausbildungspartner an unserer Seite, der mit hohen Qualitätsstandards, viel Praxisnähe, qualifizierter Beratung und Flexibilität überzeugt“, erklärt Sawang. Neben zahlreichen touristischen Themen werden auch Fächer wie BWL, Wirtschaftsrecht, Informatik und Marketing ein Teil des 7-semestrigen Studiums sein. Zusätzlich können die Studierenden spezielle Fächerschwerpunkte wählen. Sie sind 4 Tage pro Woche im Ausbildungsbetrieb und werden an einem Tag zum Bearbeiten der Studieninhalte freigestellt. „Wir planen unseren „Dualis“ im letzten Semester ein „Work & Travel“ im Ausland zu ermöglichen“, ergänzt Sawang.
Themen
Kategorien
Über alltours
Seit 49 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2021/22 zählt das Unternehmen zu den vier größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.